Zum Inhalt springen
MISSION

MISSION

Die Mission eines Unternehmens oder einer Organisation beschreibt ihren grundlegenden Zweck, ihre Daseinsberechtigung und ihre Kernidentität. Sie beantwortet die Fragen: "Warum existieren wir?" und "Was ist unser Geschäftszweck?". Die Missionsaussage dient als strategischer Leitstern, der die Richtung vorgibt, in welche die Organisation ihre Ressourcen, Energie und Entscheidungen lenkt. Sie soll inspirieren, motivieren und die organisatorischen Werte und Ziele für Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder klar kommunizieren.

Elemente einer Missionsaussage

  1. Zweck: Erläutert, warum die Organisation existiert und welchen einzigartigen Beitrag sie zur Gesellschaft oder ihrem Sektor leistet.
  2. Werte: Beschreibt die Kernwerte und Überzeugungen, die das Handeln und die Entscheidungsfindung innerhalb der Organisation leiten.
  3. Strategische Ziele: Kann spezifische, langfristige Ziele umfassen, die die Organisation zu erreichen beabsichtigt.
  4. Kernkompetenzen: Hebt die Hauptstärken und -fähigkeiten hervor, die die Organisation von anderen unterscheiden.

Bedeutung

Eine klare und kraftvolle Missionsaussage ist von zentraler Bedeutung für jede Organisation, da sie:

  • Ein gemeinsames Verständnis des Organisationszwecks unter den Mitarbeitern fördert und sie in die Lage versetzt, ihre individuellen und Teamziele auf die Gesamtmission auszurichten.
  • Als Grundlage für die Entwicklung von Strategien, Zielen und Handlungsplänen dient.
  • Stakeholder (einschließlich Kunden, Investoren und der Gesellschaft im Allgemeinen) über die Intentionen und Ziele der Organisation informiert.
  • Zur Bildung einer einheitlichen Kultur und Identität beiträgt, die sowohl intern als auch extern wahrgenommen wird.

Herausforderungen

Die Herausforderung bei der Entwicklung einer Missionsaussage liegt darin, die Essenz der Organisation prägnant und wirkungsvoll zu kommunizieren, ohne dabei zu vage oder allgemein zu sein. Sie sollte realistisch, glaubwürdig und spezifisch genug sein, um handlungsleitend zu wirken.

Vorteile

  • Orientierung und Fokus: Gibt allen Beteiligten eine klare Richtung vor und hilft bei der Fokussierung auf das Wesentliche.
  • Motivation und Engagement: Stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit und des Engagements bei den Mitarbeitern.
  • Strategische Ausrichtung: Dient als Basis für strategische Entscheidungen und Prioritätensetzung.
  • Reputation und Marke: Stärkt das öffentliche Image und unterstützt den Aufbau einer starken Marke.
CROSSGOLF: TEAMBUILDING AUF ABWEGEN
TEAMBUILDING IDEEN

CROSSGOLF: TEAMBUILDING AUF ABWEGEN

Crossgolf als Teambuilding-Maßnahme bietet eine einzigartige Kombination aus körperlicher Aktivität, strategischem Denken und Teamarbeit, die die Beziehungen stärkt und den Zusammenhalt fördert, wä...

mehr lesen
VEGANER KOCHKURS: NO HUNGERGAMES
ONLINE TEAMBUILDING

VEGANER KOCHKURS: NO HUNGERGAMES

Ein veganer Kochkurs online ist eine effektive Teambuilding-Maßnahme, die gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Teamarbeit in einem interaktiven und inklusiven Format fördert.

mehr lesen
FILMDREHFESTVAL: JAMES BETRIEB 007
TEAMBUILDING IDEEN

FILMDREHFESTVAL: JAMES BETRIEB 007

Das iPad Filmdrehfestival ist eine kreative und technologiebasierte Teambuilding-Maßnahme, die effektive Teamarbeit fördert, indem es Teilnehmende herausfordert, gemeinsam ein Filmprojekt zu realis...

mehr lesen